031 711 13 00 info@eigl.ch Kontaktseite

Von der Kellerwerkstatt zum Gipfel der Welt

ÜBER UNS – UNSERE GESCHICHTE

1981 wurde die die Einzelfirma durch Franz Eigl gegründet. Als begeisterter Bergsteiger und Tüftler, hat er die ersten Steigeisen mit Schnellverschluss entwickelt und in seiner kleinen Kellerwerkstatt, produziert. Seine Steigeisen waren damals sogar auf dem Mount Everest und dem K2, den höchsten und anspruchsvollsten Berge der Welt.

Als Familienunternehmen zeichnen wir uns heute durch unsere Flexibilität, direkter Kommunikation, grosser Einsatzbereitschaft und einer guten Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus.

cnc fräsen, drehen, programmierung, präzisionsmechanik, laserbeschriftung, langdrehen

1981
Franz Eigl produziert im Keller eines Wohnhauses in Bern mechanische Teile für die Maschinenindustrie und selber entwickelte Steigeisen. Zu dieser Zeit war dies ein Einmann-Betrieb.


1984 / 1985
Mit steigender Auftragslage tritt seine Ehefrau Elisabeth Eigl mit in die Firma ein und die erste CNC-gesteuerte Drehmaschine wird gekauft.


1991
Bau einer eigenen Werkstatt in Grosshöchstetten.


1992
Nach abgeschlossener Berufslehre als Polymechaniker, wird der Sohn Sacha Eigl in der Firma angestellt.


2000
Inzwischen ist die Mitarbeiterzahl auf 13 angestiegen. Nach fast einjähriger Arbeit haben wir im Juli 2000 das Qualitätszertifikat ISO 9001 erhalten. Grund zur Freude, nicht aber ein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen.


2001
Eine neue Lagerhalle wurde gebaut.


2007
Neuinvestitionen in eine Rundschleif- und eine Flachschleifmaschine.


2011
Generationenwechsel – Franz und Elisabeth Eigl treten aus der Firma aus und übergeben die gesamte Unternehmensleitung an ihren Sohn Sacha und ihre Schwiegertochter Anita weiter.


2014 – 2017
Kauf eines neuen Dreh-/Fräscenters mit Stangenlademagazin sowie eines Langdrehers.


2019
Investition im Bereich Automation in ein Dreh-/ Fräscenter mit Portallader + 5 Achs-Fräscenter mit Knickarmroboter.


2020
3. Generation – Sohn Nico Eigl tritt als gelernter Polymechaniker seine Stelle an.

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage

EIGL Präzisionsmechanik

Sacha Eigl

Inhaber / Geschäftsführer

031 711 13 00
s.eigl@eigl.ch

EIGL Präzisionsmechanik

Anita Eigl

Geschäftsführerin / Avor / Logistik /QS

031 711 13 00
a.eigl@eigl.ch

Copyright © | created with by express design | Admin-Tool »